Winland Aerospace: Unterschied zwischen den Versionen

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Im zivilen Sektor bietet WAe mit den Modellreihen WAe 80 und WAe 90/95 zwei erfolgreiche Modellreihen an. Insbesondere im ehemaligen Empire sind die Maschinen von WAe weit verbreitet.  
 
Im zivilen Sektor bietet WAe mit den Modellreihen WAe 80 und WAe 90/95 zwei erfolgreiche Modellreihen an. Insbesondere im ehemaligen Empire sind die Maschinen von WAe weit verbreitet.  
  
Mitte der 60er Jahre wurde mit den Planungen für ein Verkehrsflugzeug bei WAe begonnen. 1971 hob dann die WAe 8-10 erstmals ab. Das Flugzeug war für den kontinentalen Verkehr ausgelegt und bot 90 Passagieren Platz. Der Verkauf verlief zunächst äußerst schleppend. Eine geringe Reichweite und Probleme mit den Triebwerken sorgten für einen Fehlstart. So entschloss sich WAe 1975 eine verbesserte Version auf den Markt zu bringen. Die WAe 8-20 bot neben einer vergrößerten Reichweite auch neuentwickelte Triebwerke, die zuverlässiger arbeiteten. Anfang der 80er Jahre beschloss WAe eine verlängerte Variante auf den Markt zu bringen. Mit der WAe 8-50 konnten 150 Passagiere transportiert werden. Anfang der 90er Jahre wurde die WAe 8-50 überarbeitet und als WAe 80 vermarktet.
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Mitte der 60er Jahre wurde mit den Planungen für ein Verkehrsflugzeug bei WAe begonnen. 1971 hob dann die WAe 8-10 erstmals ab. Das Flugzeug war für den kontinentalen Verkehr ausgelegt und bot 90 Passagieren Platz. Der Verkauf verlief zunächst äußerst schleppend. Eine geringe Reichweite und Probleme mit den Triebwerken sorgten für einen Fehlstart. So entschloss sich WAe 1975 eine verbesserte Version auf den Markt zu bringen. Die WAe 8-20 bot neben einer vergrößerten Reichweite auch neuentwickelte Triebwerke, die zuverlässiger arbeiteten. Anfang der 80er Jahre beschloss WAe eine verlängerte Variante auf den Markt zu bringen. Mit der WAe 8-50 konnten 150 Passagiere transportiert werden. Anfang der 90er Jahre wurde die WAe 8-50 überarbeitet und als WAe 80 vermarktet. Größter Kunde dieses Types ist [[Royal Albernian Airways]].
  
Die WAe 90 wurde Anfang der 90er Jahre konstruiert um ein leistungsfähiges und effizientes Langstreckenflugzeug anbieten zu können. 2002 wurde mit der WAe 95 eine Version mit gesteigerter Reichweite angeboten, die Medea Non-Stop von Albernia aus erreichen kann.  
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Die WAe 90 wurde Anfang der 90er Jahre konstruiert um ein leistungsfähiges und effizientes Langstreckenflugzeug anbieten zu können. 2002 wurde mit der WAe 95 eine Version mit gesteigerter Reichweite angeboten, die Medea Non-Stop von Albernia aus erreichen kann. Royal Albernian Airways und Melanesian Airlines sind die größten Kunden dieses Types.
  
 
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Aktuelle Version vom 19. Dezember 2009, 16:36 Uhr

Das Luftfahrtunternehmen Winland Aerospace PLC, gängig abgekürzt als WAe, wurde 1912 in Haven (Winland) gegründet und ist damit das älteste Luftfahrtunternehmen des Königreiches. Bei Winland Aerospace sind derzeit 35.000 Menschen beschäftigt.

Geschichte

Die Wurzeln des traditionsreichen Unternehmens reichen zurück bis 1912, als mehrere Luftfahrtpioniere in Haven eine kleine Firma gründeten, die zunächst nur Einzelstücke herstellt. Das Unternehmen brachte schnell Erfolge und wuchs durch den steigenden zivilen und militärischen Bedarf an Flugzeugen schnell an. Seinen Höhepunkt erreichte das Unternehmen im World War, als täglich bis zu zehn Maschinen für die Royal Air Force das Band verließen. Seit den 70er Jahren produziert das Unternehmen gleichermaßen für militärischen und zivilen Bedarf.

Flugzeugmodelle

Zivilflugzeuge

Im zivilen Sektor bietet WAe mit den Modellreihen WAe 80 und WAe 90/95 zwei erfolgreiche Modellreihen an. Insbesondere im ehemaligen Empire sind die Maschinen von WAe weit verbreitet.

Mitte der 60er Jahre wurde mit den Planungen für ein Verkehrsflugzeug bei WAe begonnen. 1971 hob dann die WAe 8-10 erstmals ab. Das Flugzeug war für den kontinentalen Verkehr ausgelegt und bot 90 Passagieren Platz. Der Verkauf verlief zunächst äußerst schleppend. Eine geringe Reichweite und Probleme mit den Triebwerken sorgten für einen Fehlstart. So entschloss sich WAe 1975 eine verbesserte Version auf den Markt zu bringen. Die WAe 8-20 bot neben einer vergrößerten Reichweite auch neuentwickelte Triebwerke, die zuverlässiger arbeiteten. Anfang der 80er Jahre beschloss WAe eine verlängerte Variante auf den Markt zu bringen. Mit der WAe 8-50 konnten 150 Passagiere transportiert werden. Anfang der 90er Jahre wurde die WAe 8-50 überarbeitet und als WAe 80 vermarktet. Größter Kunde dieses Types ist Royal Albernian Airways.

Die WAe 90 wurde Anfang der 90er Jahre konstruiert um ein leistungsfähiges und effizientes Langstreckenflugzeug anbieten zu können. 2002 wurde mit der WAe 95 eine Version mit gesteigerter Reichweite angeboten, die Medea Non-Stop von Albernia aus erreichen kann. Royal Albernian Airways und Melanesian Airlines sind die größten Kunden dieses Types.

Kenngröße WAe 80 WAe 90 WAe 95
Länge ü.A. 45,10 m 61,60 m
Spannweite 32,80 m 51,97 m
Reisegeschwindigkeit Mach 0.82 / 896 km/h Mach 0.82 / 896 km/h
max. Passagierkapazität 172 410 396
max. Reichweite 6.020 km 10.500 km 14.800 km
Reichweite max. Payload 2.900 km 7.900 km 11.250 km

Militärflugzeuge

Hurricane der Royal Air Force

WAe Hurricane

Das Mehrzweckkampfflugzeug Hurricane ist als Jagdbomber, Abfangjäger und Aufklärungsflugzeug einsetzbar. Auf Meereshöhe erreicht die Hurricane eine Höchstgeschwindigkeit von Mach 1,2 (1.480 km/h), in 11 km Höhe sogar Mach 2,2 (2.337 km/h). Je nach Einsatzzweck kann die Hurricane mit verschiedenen Waffen ausgerüstet werden.

Nyx beim Startvorgang

WAe Nyx

Die Nyx ist ein Aufklärungsflugzeug der Royal Air Force und wurde ursprünglich für die Jagd auf U-Boote entwickelt. Bei einer Maximalgeschwindigkeit von 927 km/h hat die Nyx eine Reichweite von 9.300 km. Im Waffenschacht befinden sich verschiedene Raketen für Luft, Überwasser- und Unterwasserziele. Zusätzlich lassen sich unter den Tragflächen Luft-Lenkraketen anbringen.