Hawk Motor Cars: Unterschied zwischen den Versionen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Kategorie:Unternehmen {| class="toccolours" style="float: right; margin: 0 0 1em 1em; width: 20em; font-size: 90%; clear:right; vertical-align: top; text…“) |
(kein Unterschied)
|
Aktuelle Version vom 13. Dezember 2022, 22:13 Uhr
Hawk Motor Cars | |
215px | |
Unternehmensform | Limited |
---|---|
Branche | Automobilbau |
Gründung | 1927 (als Islington Coachworks, nach der Fusion mit der Hadley Motor Company 1942 zu Hawk Motor Cars geändert) |
Gründer | Harold Islington, Sir Owen Hadley |
Unternehmenssitz | Cranbourne, Winland, Albernia |
Geschäftsführung | Olivia Myers (CEO) Victor Elphinstone Edmund Flemming |
Mitarbeiter | ca. 11.500 |
Produkte | Automobile |
Muttergesellschaft | Hawk Ltd. (Holding) |
250px |
Das Hawk-Emblem auf dem Kühlergrill des Y-Type. |
Ltd.) organisiert, der den Großteil seines Umsatzes mit dem Bau von Flugzeugtriebwerken erwirtschaftet (Sparte Hawk Engines).
Hawk Motor Cars ist derzeit (Stand 2011) der größte Produzent von albernischen Sport- und Luxuswagen. Die Firma exportiert ihre Fahrzeuge weltweit und unterhält neben den winländischen Stan
dorten in Cranbourne, Burchester und Kirbin auch ein Werk in den Vereinigten Staaten von Astor (in Whittaker, Savannah).
Geschichte
250px |
Das Heck des Z-Type, auf dem der Falke aus dem Hawk-Emblem wieder aufgegriffen wird. |
Motor bereitstellten und zugelieferte – für betuchte Kunden oft individualisierte – Karosserien darauf montieren ließen. Islington Coachworks war ein solcher Karosseriebauer.
Bald ergab sich eine feste Kooperation mit der ebenfalls in Cranbourne beheimateten, 1929 gegründeten Hadley Motor Company. Besonders mit den leichten Islington-Karosserien versehenen H
adley-Sportwagen erwiesen sich als sehr leistungsstark – sowohl 1931 als auch 1934 gewann ein Hadley Special den Grand Prix von Albernia. 1942 fusionierten die beiden Unternehmen. Da ma
n sich nicht einigen konnte, welcher Name an erster Stelle stehen sollte, gab man der neuen Firma und der Marke den Namen Hawk, da bis dato ein Falke die meisten Hadley-Islington-Fahrzeuge
als Kühlerfigur geziert hatte.
In den 1950er und 1960er Jahren florierte das Unternehmen. Man blieb der Tradition treu und engagierte sich auch im Motorsport – legendäre Modelle wie der Q-Type entstanden in dieser Zeit.
Parallel dazu gewann der Flugzeugmotorenbau, mit dem man im Weltkrieg begonnen hatte, im Zeitalter der großen Passagierjets immer mehr an Bedeutung.
Durch den Ölpreisanstieg in den 1970ern geriet Hawk Motor Cars in ernste Schwierigkeiten und schrieb erstmals rote Zahlen. 1979 erfolgte die Verstaatlichung. Nach der Reprivatisierung Anfan
g der 1990er Jahre und mehrfachem Eigentümerwechsel gelang es der Autosparte des Konzerns unter dem Management von Artemus Gordon 2003 erstmals wieder, nennenswerte Profite zu erwirtschafte
n. Hawk ist einer von wenigen Herstellern, die die große Krise des albernischen Automobilsektors in den 1980er und 1990er Jahren überlebten.
Modellpalette
2010/2011 stellte Hawk eine komplett überarbeitete Modellpalette vor, welche die zwischen 2003 und 2005 eingeführte Fahrzeuggeneration im Retro-Look ablöste. Die neuen Modelle orientieren s ich wieder mehr an modernen Formen und bieten auch unter der Haube modernste Technik. Alle Modelle sind in verschiedenen Ausstattungsvarianten lieferbar.
Modell | Anmerkungen | Werbeplakat |
Sportwagen | ||
V-Type | Der V-Type ist ein klassischer zweitüriger Grand Tourer und damit die aktuellste Verkörperung der großen Hawk-Sportwagentradition. Er ist sowohl als Cabriolet (mit Stoffdach) als auch
als Coupé lieferbar. Der Kunde kann zwischen einem 4.8 Liter V8-Saugmotor mit 268 kW (365 PS) und der Kompressorversion (ebenfalls ein 4.8 Liter V8) mit 371 kW (505 PS) wählen. Beide Varia nten verfügen über ein 6-Gang-Automatikgetriebe. |
250px |
Limousinen | ||
Y-Type | Der Y-Type ist das in der oberen Mittelklasse angesiedelte, meistverkaufte Hawk-Modell. Er verbindet die Fahreigenschaften eines Sportwagens mit dem Komfort einer Limousine. Als Motorvari
anten stehen ein 2.8 Liter V6-Benziner mit 195 kW (265 PS), ein 2.8 Liter V6-Diesel mit 177 kW (240 PS) sowie ein 4.8 Liter V8-Benziner mit 268 kW (365 PS) zur Auswahl – alle mit 6-Gang-Aut omatik ausgestattet |
250px |
Z-Type | Der Z-Type ist das Premiummodell von Hawk – ein sportlicher Luxuswagen, der auch höchste Ansprüche befriedigt. Verfügbare Motoren für dieses Modell sind ein 3.0 Liter V6-Diesel mit 200 kW
(271 PS), ein 4.8 Liter V8-Benziner mit 268 kW (365 PS) und ein 4.8 Liter V8-Benziner mit Kompressor (371 kW, 505 PS). Auch hier kommt bei allen Varianten eine 6-Gang-Automatik zum Einsatz . |
250px |
Regierungsaufträge
Seit 1980 liefert Hawk die meisten Dienstwagen für hohe albernische Beamte, aber beispielsweise auch die Einsatzfahrzeuge der albernischen Autobahnpolizei. Auch die Kabinettsmitglieder werd en traditionell in Hawk-Limousinen chauffiert. Das aktuelle Dienstfahrzeug der Premierministerin ist ein speziell gepanzerter Hawk Z-Type.