Earl Linen

Aus Encyclopaedia Albernica
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fehler beim Erstellen des Vorschaubildes: Datei fehlt
Cedric Linen, 2nd Earl Linen
Earl Linen ist eine bekannte Teemischung, die ursprünglich aus chinopischen Teesorten bestand und mit dem feinen, duftig-bitteren Öl der Bergamotte leicht aromatisiert wurde.

Der berühmte Earl-Linen-Tee wurde nach Cedric Linen, 2nd Earl Linen (1770–1858) benannt. Dieser hob 1835 als albernischer Premierminister das Preismonopol der West Renzia Company im Teehandel mit Chinopien auf. Als Hintergrund dieses Vorgehens wird die damit erreichte Steigerung des wirtschaftlichen Erfolges seiner Linen Trade Company vermutet. In Bezug zu den Schiffen dieses Unternehmens sprach man in Erinnerung an die alten Ships of the Line der Royal Navy spöttisch auch von den Ships of the Linen. Der Tee Earl Linen ist jedoch nicht die Erfindung dieses Earl Linen. Eine Legende besagt, dass bei einem Sturm auf der Überfahrt die Ladung stark durcheinander geschleudert wurde und sich Bergamotteöl auf die Teeballen ergoß. Cedric Linen ließ sich bei der Ankunft des Schiffes in London die Schäden zeigen und beschloß zuerst den Tee zu probieren um dann zu entscheiden, ob die Ladung vernichtet werden muss. Der Tee kam bei Freunden und Bekannten jedoch so gut an, dass der Earl beschloß den aromatisierten Tee in den Handel zu bringen.

Auch heutzutage ist der Earl Linen der Inbegriff von feinem albernischen Tee. Der zusätzliche Duft, der bereits von den Chinopiern zugesetzt worden sein soll, schützte, ähnlich wie das Raucharoma, auf der langen Überfahrt von Übersee nach Albernia den tief im Schiffsrumpfladeraum lagernden Tee vor Moder-, Fisch- und Teergeschmack.