Liberal Democrats

Oddi ar Encyclopaedia Albernica
Neidio i: llywio, chwilio


Vorsitzender Logo
Botherfield.jpg LibdemLogo.png
Basisdaten
Parteiname: Liberal Democrats
Kurzbezeichnung: LibDems
Gründungsdatum: 6. Mai 2011
Gründungsort: Doncastle, Winland
Party Leader: Patrick Botherfield
Forum [1]

Die Liberal Democrats (kurz: LibDems) sind eine sozialliberale Partei im Königreich Albernia.

Seit ihrer Gründung im am 6. Mai 2011 auf dem Gründungsparteitag in Doncastle waren sie regelmäßig an der albernischen Regierung beteiligt und mit Ausnahme des 36. Parlaments (Oktober bis Dezember 2013) immer mit mindestens einem Abgeordneten im House of Commons vertreten.

Mit Patrick Botherfield, Peter Paisley und Jacob Henry Adams stellten sie bisher drei verschiedene Premierminister in insgesamt acht Regierungen. Auf regionaler Ebene waren bislang Robin Caterham (Greater Aldenroth) und Ciarán Ó Ceallaigh (Eihlann) als LibDem-Mitglieder im Amt eines Lord Lieutenant.

Ziele

Zentrale Themen der Liberaldemokraten [1] sind die Stärkung der Bürgerrechte und der demokratischen Elemente im albernischen Staatsaufbau. Vor allem zu Beginn der Parteigeschichte spielte die Kritik an der Bedeutung des nicht gewählten House of Lords eine entscheidende Rolle in der liberaldemokratischen Programmatik, nach mehreren Reformen, die die Rolle der Lords schwächten, ist diese Kritik heute leiser. Auf liberaldemokratische Initiative wurden seither ebenfalls mehrere Referenden zu Gesetzesentwürfen abgehalten.

Von Anfang an auch betont wurde die Wichtigkeit der Medien für die Aktivität in der öffentlichen Diskussion und die Notwendigkeit für die Regierung, dies zu unterstützen anstatt Pläne nur im Parlament vorzustellen.

In Fragen der Regionalverwaltung tritt die Partei für die Stärkung der Verbindlichkeit regionaler Entscheidungen ein und fordert die Einführung einer Gewaltenteilung zwischen Lord Lieutenant und Regionalversammlung. Derzeit stehen Entscheidungen beider unter der Kontrolle des Home Office, sind also der albernischen Regierung untergeordnet und kein Teil der gesetzgebenden Gewalt. Die regionale Eigenständigkeit wird auch in Sprachfragen unterstützt.

Außenpolitisch setzen sich die Liberaldemokraten für eine Zuwendung zu den antikäischen Nachbarn ein, stellen aber generell den seit lange bestehenden parteiübergreifenden außenpolitischen Konsens nicht in Frage.

Frühere Parteien desselben Namens

Bereits zuvor gab es mehrere Parteien, die sich Liberal Democrats (auch Whigs) nannten.

Die erste Partei, die den Namen trug, stellte mit Tom Newsted und Jack Lennox zweimal den Premierminister und war mit Chrystal Washington an einer Koalitionsregierung mit der Labour Party beteiligt. Mit Michael Rosner stellten sie auch einen Speaker des House of Commons. Im Januar 2005 benannte sie sich in die Liberal Conservative Party [2] und schließlich im November 2005 in die Conservative Party of Albernia um [3]. Diese Partei löst sich im April 2009 auf und ihr verbliebenes Führungspersonal um Sir Jonathan Skirrow trat der Reform Party bei.

Im April 2006 wurde eine liberaldemokratische Partei unter Kimberly Stanliss wiedergegründet, die sich im Juli 2008 wieder auflöste. Die Partei war in dieser Zeit gelegentlich als kleiner Partner an Koalitionsregierungen beteiligt, konnte aber nie überragende Erfolge feiern.

Einzelnachweise

  1. Liberal Democrat Manifesto (Dezember 2013)
  2. http://forum.albernia.de/index.php/Thread/793-Gr%C3%BCndung-der-Liberal-Conservative-Party/
  3. http://forum.albernia.de/index.php/Thread/1034-Press-Release-LibCons-benennen-sich-um